Museale Locations

DaBa
Wohnt hier

Re: Museale Locations

Beitrag von DaBa »

XD-111 hat geschrieben:"Industriedenkmäler"
Aber man kann nicht alles in die Kategorie "Industrie" einordnen. Dann müsste die Rubrik etwas allgemeiner gefasst werden.
Wenn ich später alt bin, möchte ich sterben wie mein Opa - im Schlaf.
Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Blair
Wohnt hier

Beitrag von Blair »

XD-111 hat geschrieben:Letztlich kann man fast jeden Ort offiziell besuchen, wenn man sich an die richtigen Leute wendet...ich habe schon einige Orte offiziell besucht, von denen ich bis heute keine Bilder gezeigt habe, geschweige denn sie beim Namen nennen würde. Und es gibt viele Orte, die man zwar offiziell im Rahmen von Führungen besuchen kann, die aber sonst nicht so unzugänglich sind, als dass man sie nicht auch illegal besuchen könnte, z.B. Spreepark oder eine gewisse Kaserne in Brandenburg.

Von daher fände ich die Kategorie "Industriedenkmäler" oder so besser als generell eine Kategorie von Orten, die man offiziell besuchen kann.

mmmhh, das konterkariert ja komplett den den Gedanken den mein_pseudo und die anderen hier gerne umsetzten möchten.
Ich denke, wenn man einen Ort offiziell besuchen kann (mit Kontakten oder auch nicht) warum dann noch ein Geheimnis daraus machen. Auch wenn eine Loc zum Beispiel nur 1 mal im Jahr geöffnet wird, kann man doch andere daran teilhaben lassen.
Wir müssen endlich aufhören für uns für etwas Besseres oder Besonders zu halten, nur weil wir eine Loc "entdeckt" haben. Diese Einstellung macht einfach viel kaputt (und ich meine jetzt ausnahmsweise nicht die Locationen), wie man in anderen Foren deutlich sehen kann.

Gut finde ich, dass Du in Deinem Falle dann gar keine Bilder postet. Das weckt wenigstens keine Begehrlichkeiten.
Attention!: If you type google into google you can break the internet!
For more information press Alt + F4

Bild
Karla B.
Forumsinventar

Beitrag von Karla B. »

Ich finde das auch gut mit der eigenen Rubrik für Museales.
Auch Industriemuseen und -denkmäler können spannend sein, Vockerode finde ich zum Beispiel absolut hammermäßig :!: :!: :!:
War erst einmal dort und würde gerne nochmal.
Hin und wieder eine legale Location kann doch richtig entspannend sein... :D
Finde ich jedenfalls...jo :!:
Mein Traum vom Fliegen... Bild
XD-111
Forumsinventar

Beitrag von XD-111 »

Blair hat geschrieben: mmmhh, das konterkariert ja komplett den den Gedanken den mein_pseudo und die anderen hier gerne umsetzten möchten.
Ich denke, wenn man einen Ort offiziell besuchen kann (mit Kontakten oder auch nicht) warum dann noch ein Geheimnis daraus machen. Auch wenn eine Loc zum Beispiel nur 1 mal im Jahr geöffnet wird, kann man doch andere daran teilhaben lassen.
Es geht ja nicht darum, die anderen davon abzuhalten, die Orte legal zu besuchen, sondern die abzuhalten, die sie trotz der legalen Möglichkeiten illegal besuchen und damit möglicherweise den anderen die Chance nehmen, sie legal zu besuchen. Ein gutes Beispiel ist eine Parteischule in Brandenburg. Es gab Möglichkeiten, das Ding legal zu besuchen, viele haben sie deshalb beim Namen genannt. Dann kamen die richtigen "Örb-Eckser", für die es ja um den Kick der Illegalität geht und sind da eingebrochen. Seitdem gibt es keine legalen Besuchsmöglichkeiten mehr. Und das ist nur ein Beispiel von vielen...

Wir müssen endlich aufhören für uns für etwas Besseres oder Besonders zu halten, nur weil wir eine Loc "entdeckt" haben. Diese Einstellung macht einfach viel kaputt (und ich meine jetzt ausnahmsweise nicht die Locationen), wie man in anderen Foren deutlich sehen kann.
Entdeckt hat es in der Regel sowieso nicht der, der als erstes Bilder zeigt. Die, die vorher da waren, haben bloß ihren Verstand eingeschaltet und mussten ihr Selbstbewusstsein nicht dadurch aufbessern, dass sie der erste sind, der ganz exklusiv Bilder zeigt.
Blair
Wohnt hier

Beitrag von Blair »

XD-111 hat geschrieben: Es geht ja nicht darum, die anderen davon abzuhalten, die Orte legal zu besuchen, sondern die abzuhalten, die sie trotz der legalen Möglichkeiten illegal besuchen und damit möglicherweise den anderen die Chance nehmen, sie legal zu besuchen
Ahh, alles klar, ich glaube jetzt habe ich Dich verstanden und ich bin da mit Dir völlig d'accord.

Das erreichen wir aber nur, indem wir gar keine Bilder von solchen Loc´s online stellen. Wie Du das ja schon machst.
Meine Anmerkung ging in die Richtung, dass jmd. eine Loc offiziell besucht und postet, aber sie geheim hält und so tut als wäre die Loc ultimativ und muss von ihm geschützt werden.
Das halte ich für heuchlerisch und kindisch. Das geht in die Richtung, die Du auch angesprochen hast, dass Leute sich ihre Bestätigung über die Kommentare von anderen holen.
MAN KANN KEINE LOCATION SCHÜTZEN, DIE MAN POSTET!!! Das ist auch nicht unsere Aufgabe.

Daher denke ich, ist die Anregung sinnvoll, öffentlich zugängliche Objekte, die man selber postet, auch als solche zu auszuweisen.

Bild
Bors
Forumsinventar
Wohnort: Prenzlauer Berg-Heimat der Schönen und Reichen...und von mir

Beitrag von Bors »

Man kann schon Objekte posten und sie schützen.Und ich finde hier läuft das ganz gut.Deshalb poste ich auch fast nur noch hier und nicht in irgendeinem anderen Forum.

In anderen Foren wird man teilweise auf's übelste von bestimmten Leuten angemacht,daß man doch nur angeben will,nur weil man die Orte nicht mit angibt.Das sind Leute,die weit älter sind als der Durchschnitt hier ist,und doch nur den Verstand eines 10 jährigen haben.

Auf Seiten wie ubx.net,hidn-placs oder schtzsucha sollte man eh nix mehr genaueres schreiben.

Und bestimmte Leute sollten von der "Szene" komplett ignoriert werden.Meine beiden Lieblinge kennt ihr ja.Locationen nach dem durchfotografieren schließen lassen und sich dann noch als Unschuldsengel hinstellen...da hört's echt auf...

MfG B.
Denkmalschutz ist ein schwacher Schutz
Ralf1957

Beitrag von Ralf1957 »

Nur mal so aus dem Bauch raus:

Ich verstehe das Problem (noch) nicht so richtig.

Wo ist das Problem, wenn wir hier öffentlich zugängliche Location posten?
Selbst mache ich immer wieder die Erfahrung, dass sich Besitzer bzw. Betreiber über
den Besuch von Fotografen unseres Genre freuen und einer Veröffentlichung positiv gegenüber stehen.

Aktuelle Beispiele:
Barockschloss in ..., der Besitzer wünscht sich einen vorher-nachher Vergleich,
Eisengiesserei in ..., hier sind "marode" Fotografen besonders erwünscht,
Ziegelei in ..., der Betreiber möchte Fotografengruppen zusammen führen und
da gibt es noch viele andere Location wo wir gern gesehen werden.

Stehen wir uns machmal selbst im Weg?
LG, Ralf
XD-111
Forumsinventar

Beitrag von XD-111 »

Also einmal mehr: Es gibt natürlich kein Problem, Orte wie Vockerode beim Namen zu nennen. das Ding ist dicht, kameraüberwacht und der Wachmann ist rund um die Uhr vor Ort. Da kommt keiner inoffiziell rein.

Es gibt aber Objekte, die zwar gelegentlich im Rahmen von Führungen zugänglich sind, jedoch nur sporadisch bewacht werden und aufgrund ihrer Größe (z.B. Kaserne) nicht flächendeckend geschützt werden können, was sich auch jeder denken kann. Von solchen Orten Bilder zu zeigen und den Namen dazuzuschreiben, wäre ein schriftlicher Aufruf an die "Urbexer", für die "Urbex" nur illegal geht und die dann hinfahren und nen Fenster aufbrechen, woraufhin es keine Führungen mehr gibt...wie es wie bereits gesagt im Falle einer gewissen Parteischule genau so geschehen ist.
Ralf1957

Beitrag von Ralf1957 »

Vorschlag zur Güte:
Macht doch eine neue Sektion auf, in der jeder von uns "seine" Location einstellen kann und ihr als Admin entscheidet, ob dieser Einstellung freigeschaltet wird.
Hierbei würde ich mir aber auch (vor eurer Entscheidung) eine Rücksprache mit dem Member wünschen, so können im Vorfeld schon/auch Mistverständnisse ausgeräumt werden.
VG, Ralf
Blair
Wohnt hier

Beitrag von Blair »

mmhh, ich dachte wir hatten schon einen Konsens. Wenn jmd. von einer Loc Bilder postet die öffentlich/offiziell zugänglich (mit Vitamin-B oder auch nicht), dann sollten die KO´s genannt werden.
Wenn jmd. persönlich die Loc für "schützenswert" hält, dann sollten hier auch keine Bilder gezeigt werden. Wie die Erfahrung gezeigt, sind veröffentlichte Loc´s über kurz oder lang doch bekannt und werden gerockt.

Bild
Antworten